Zum Inhalt springen

De-Minimis 2019: Fördertopf praktisch aufgebraucht

Während unsere Bundeswehr aktuell nachhaltigen Pazifismus durch Ausrüstungsmangel vorlebt, üben sich viele Transportunternehmen in Klimaschutz: Entweder mangels Fahrer, zunehmend auch mangels Transportnachfrage.

Da klingt die Meldung gut, daß die Förderprogramme des Bundesamtes für Güterverkehr zunehmend erfolgreicher werden. Allerdings mit dem damit verbundenen Nachteil, daß die beispielsweise für das Förderprogramm De-Minimis bereitgestellten Mittel für 2019 nun faktisch aufgebraucht sind. Genau damit beschäftigt sich unsere heutige De-Minimis Depesche.

De-Minimis 2019: Fördermittel nach weniger als der Hälfte der Förderperiode faktisch aufgebraucht

Die beiden großen Logistikverbände haben in der letzten Woche ein Verbandsgepräch im Bundesverkehrsministerium geführt. Laut Aussagen eines Verbandes seien die Mittel aus dem Förderprogramm De-Minimis des BAG durch versandte De-Minimis-Zuwendungsbescheide bereits vor der Hälfte des Jahres praktisch vollständig ausgeschöpft. Noch ausreichend verfügbare Mittel stehen insbesondere im Förderprogramm Weiterbildung bereit.

Was geschieht mit nicht abgerufenen De-Minimis Fördermitteln?

Grundsätzlich gehen zum Ende des individuellen Bewilligungszeitraums noch nicht durch De-Minimis Verwendungsnachweise abgerufene Fördermittel zurück in den allgemeinen Fördertopf. Je früher der erste Bewillungszeitraum endet, so daß ein Folgeantrag ohne zeitlichen Verzicht im Anschluss gestellt werden kann, um so wahrscheinlicher dürfte damit sein, daß nicht abgerufene Fördermittel in einer zweiten Förderrunde 2019 weiter für die Investition in Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit und der Umwelt im Straßenverkehr eingesetzt werden können. Gleichzeitig steigt durch das (Windhund-)Verfahren das Risiko, daß nicht mit dem ersten Zuwendungsbescheid abgerufene Fördermittel für das Unternehmen endgültig verfallen. Dies gilt insbesondere für die (Folge-)Anträge, die später eingehen – beispielsweise, weil der erste Bewilligungszeitraum durch späte Antragstellung entsprechend spät endet. Wobei gerade in den ersten Tagen der De-Minimis Förderperiode erhebliche Unterschiede in den Fristen sichtbar werden, selbst wenn die Antragstellung nur wenige Stunden auseinanderliegt.

Wenn Sie unseren jederzeit kündbaren Deminimis-Fördermittelservice für 12,90 Euro im Monat je LKW in Anspruch nehmen, sind Sie nicht nur in professionellen Händen, sondern auch immer unter den Ersten:  Informieren Sie sich hier über unseren Fördermittelservice oder nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf indem Sie auf diese Mail antworten. Wir freuen uns auf Sie!

De-Minimis Antragsbeginn ist nicht gleich De-Minimis Antragsbeginn

Sofern Sie bereits mindestens seit 2018 zu den Kunden unseres Fördermittelservices gehören und damit den Start 2019 mit uns erlebt haben, wissen Sie, daß wir Ihren De-Minimis Antrag gleich zu Beginn der Antragsfrist stellen – und das heißt wirklich zu Beginn und nicht im Laufe des Tages oder der Woche oder “im Januar”. Das tun wir seit Jahren aus gutem Grund: Ähnlich wie bei dem Förderprogramm Abbiegeassistent, in dem alle unsere antragstellenden Kunden die bereits 2018 bei uns waren zum Zuge kamen, ist deshalb Ihr Folgeantrag entweder bereits gestellt oder wird in wenigen Tagen gestellt. Sofern Sie uns im ersten Bewilligungszeitraum längerfristige Verträge und damit verbundene Ausgaben gemeldet haben, sind die Zuwendungen für die Raten nach Ende des Bewilligungszeitraums selbstverständlich sichergestellt. Und natürlich betrifft diese Meldung nicht die Gelder, für die ein Zuwendungsbescheid erlassen wurde – sondern lediglich Neuanträge und Folgeanträge, besonders späte, können mangels Budget zu einer Ablehnung führen.

Hunderte exemplarische Maßnahmen für die De-Minimis Förderperiode 2022, thematisch sortiert von Arbeitsschutzkleidung über CyberSecurity bis Telematik. Für Speditionen und alle Unternehmen mit schweren Nutzfahrzeugen, die das Förderprogramm des BAG in 2022 nutzen wollen.

Kennen Sie unseren De-Minimis Fördermittelservice? Unser Video auf der linken Seite erklärt Ihnen in zwei Minuten wie einfach der Abruf der De-Minimis-Fördermittel mit uns ist.

 

Und alle darüber hinausgehenden Informationen auf www.deminimis.info

Die Angaben der Deminimis-Depesche erfolgen nach besten Wissen und Gewissen – jedoch ohne jede Gewähr.

Nutzen Sie die umfassenden Möglichkeiten staatlicher Förderung. Nutzen Sie unsere betriebswirtschaftliche und strategische Kompetenz, ganz einfach mit unserem De-Minimis Fördermittelservices ab 12,90 Euro je Monat und LKW

Die Angaben auf dieser Seite sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt. Dennoch übernehmen wir ausdrücklich keine Haftung für deren Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit. Bitte informieren Sie sich im Zweifel immer bei den zuständigen Behörden um rechtssichere Informationen zu erhalten.
Unsere Erklärung zum Datenschutz finden Sie hier: Datenschutz

* Mit einem Sternchen * gekennzeichnete Links sind Werbelinks: Sollten Sie etwas über einen solchen Link kaufen, erhalten wir eine Provision. Ihre Kosten steigen hierdurch nicht.

Bild von jacqueline macou auf Pixabay

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.