Zum Inhalt springen

Deminimis 2018: Die Party ist vorbei

Früher war die De-Minimis-Antragstellung ein Branchenevent: Man traf sich am Vorabend des Förderzeitraumbeginntages (sic!), weit vor Mitternacht in diversen Kölner Gaststätten. Die Damen und Herren aus dem Luftfrachtersatzverkehr und dem Pharmatransport eher sehr, sehr gut bürgerlich, der “gewöhnliche” Spediteur rustikal in den umliegenden Gaststätten. Um sich dann ab etwa 23 Uhr, gemeinsam und ohne jede Standesdünkel, vor dem Sitz des BAG anzustellen.

Das De-Minimis-Essen wurde zur Tradition und das jährliche Netzwerken hat Spaß gemacht – und Freunde bis in die Gegenwart beschert. Ab Null Uhr konnten wir unsere Deminimis Fördermittelanträge dann persönlich in der Eingangshalle des BAG abgeben. Freundliche Mitarbeiter, die vermutlich bis in die Morgenstunden ausharren mussten, stempelten in korrekter Reihenfolge den Eingang ab und waren für uns das Aushängeschild einer – abgesehen von diesen Kontrollen – sehr sympathischen Behörde. Und, seien wir ehrlich: deren Mitarbeiter nach wie vor zu den freundlichsten und engagiertesten öffentlich Bediensteten überhaupt gehören. (Wer das nicht glaubt: Einfach einmal dort anrufen und eine Frage an das BAG richten, das ist 5-Sterne-Service für unsere Transportbranche.)

Der Eventcharakter hatte aber natürlich einen ernsten Hintergrund: Das Windhundverfahren. Was nach Jagd und interessanten Tieren klingt, war das Signalwort für äußerst begrenzte Fördermitteltöpfe. Wer seinen Antrag zu spät abgegeben hat, bekam nichts. Das Geld aus der De-Minimis-Förderung  reichte schlichtweg nicht für alle Anträge.

“Der De-Minimis Zuwendungsbescheid wird, soweit die haushalterischen Voraussetzungen vorliegen, zu einem späteren Zeitpunkt erlassen und versandt.” Das ist der Kern aktuell verschickter Zwischennachrichten an Antragsteller. Dies gilt für Deminimis Anträge, die ab einem bestimmten Zeitraum in 2018 eingereicht wurden. In der Regel kein Problem, sofern der Deminimis-Antrag korrekt (!) und fristgemäß (!) und vollständig (!) eingereicht wurde, rückt der Antragsteller doch sofort nach, wenn die ersten anderen Antragsteller verzichten oder am Ende des individuellen Förderzeitraums nicht alle Mittel aufgebraucht haben. Wer erst in den letzten Wochen oder gar Tagen den De Minimis Antrag gestellt hat, eventuell mit dem Risiko, nicht alles beim ersten Mal korrekt ausgefüllt zu haben, könnte in diesem Jahr jedoch vollständig leer ausgehen.
Sofern Sie unseren jederzeit kündbaren, unabhängigen Fördermittelservice für 12,90 Euro/Monat je schwerem Nutzfahrzeug nutzen, müssen Sie sich damit natürlich nicht beschäftigen: Sie bleiben auf der Zielgeraden und sind grundsätzlich immer vorne dabei, Sorge vor fehlerhaften Anträgen oder fehlenden Unterlagen, die alle Fristen zerschiessen, gehören in diesem Falle nicht in Ihr Gedankenszenario.

Für alle, die den Deminimis Zuwendungsbescheid über uns bereits erhalten haben gilt wie immer: Sammeln Sie keine Belege, wir reichen alles sofort ein damit Sie so schnell wie möglich die Auszahlungen auf Ihrem Konto haben. Kleinvieh macht auch Mist.

Weitere und darüber hinausgehenden Informationen zu der Deminimis-Förderung finden Sie auf www.deminimis.info

Die Deminimis-Depeschen aus der Vergangenheit finden Sie auf unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/Deminimis.info/

Haben Sie Interesse an unserem Fördermittelservice, antworten Sie gerne jederzeit auf diese eMail.

Weitere Informationen zu den Themen Finanzierung, Externes Controlling, Gründung, Optimierung, Frachtpreise, Businesspläne (u.v.a.m.) für Transportunternehmen und Speditionen finden Sie auf unserer Internetseite der SPEDITIONSEXPERTEN: www.speditionsexperten.de

Hunderte exemplarische Maßnahmen für die De-Minimis Förderperiode 2022, thematisch sortiert von Arbeitsschutzkleidung über CyberSecurity bis Telematik. Für Speditionen und alle Unternehmen mit schweren Nutzfahrzeugen, die das Förderprogramm des BAG in 2022 nutzen wollen.

Kennen Sie unseren De-Minimis Fördermittelservice? Unser Video auf der linken Seite erklärt Ihnen in zwei Minuten wie einfach der Abruf der De-Minimis-Fördermittel mit uns ist.

 

Den gesamten Deminimis-Maßnahmenkatalog finden Sie auf unserer Internetseite:
www.deminimis.info/was-wird-gefoerdert/index.php

Und alle darüber hinausgehenden Informationen auf www.deminimis.info

Die Angaben der Deminimis-Depesche erfolgen nach besten Wissen und Gewissen – jedoch ohne jede Gewähr.

Nutzen Sie die umfassenden Möglichkeiten staatlicher Förderung. Nutzen Sie unsere betriebswirtschaftliche und strategische Kompetenz, ganz einfach mit unserem De-Minimis Fördermittelservices ab 12,90 Euro je Monat und LKW

Die Angaben auf dieser Seite sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt. Dennoch übernehmen wir ausdrücklich keine Haftung für deren Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit. Bitte informieren Sie sich im Zweifel immer bei den zuständigen Behörden um rechtssichere Informationen zu erhalten.
Unsere Erklärung zum Datenschutz finden Sie hier: Datenschutz

* Mit einem Sternchen * gekennzeichnete Links sind Werbelinks: Sollten Sie etwas über einen solchen Link kaufen, erhalten wir eine Provision. Ihre Kosten steigen hierdurch nicht.

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.