Zum Inhalt springen

Intelligenter Tachograph der 2. Version: Jetzt neu und kurze Zeit in der Förderung 2024

Der intelligente Tachographen der 2. Version kann zum Teil über das Förderprogramm De-Minimis/Umweltschutz und Sicherheit bezuschusst werden.

Kurzfassung: Der intelligente Tachograph der 2. Version muss seit Sommer 2023 in allen neu zugelassenen LKW eingebaut sein. Zu unterschiedlichen Terminen müssen aber auch Bestands-LKW mit den intelligenten Tachographen der 2. Version nachgerüstet werden. Das führt zu einem Zeitfenster in 2024, für einige LKW auch einige Monate länger, in dem die Nachrüstung des intelligenten Tachographen der 2. Version im Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit (richtiger Name: Förderprogramm De-Minimis) bezuschusst wird.

Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit: Hintergrund zur Förderung von Tachographen

In der aktuellen De-Minimis Förderperiode 2024 sind wieder einige neue Fördermöglichkeiten im Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit (besser: Förderprogramm De-Minimis) hinzugekommen. Längst nicht alle werden veröffentlicht oder finden sich in Positivlisten. Der intelligente Tachographen der 2. Version kann zum Teil über das Förderprogramm De-Minimis/Umweltschutz und Sicherheit bezuschusst werden.

Zu der Förderung von Software im Zusammenhang mit dem digitalen Tachographen, beispielsweise zur Archivierung der Tachographendaten, lesen Sie auch hier.

So werden im Förderprogramm De-Minimis (neu Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit) in der Förderperiode 2024 unter bestimmten Bedingungen Teile der Kosten für die Nachrüstung und Anschaffung eines intelligenten Tachographen der zweiten Version bezuschusst. Hintergrund sind die Bestimmungen des Mobilitätspakets I. Weitere Informationen zu den Änderungen, die sich aus dem Mobilitätspaket 1 ergeben, hat das Verkehrsministerium hier auf einer eigenen Unterseite zusammengefasst.

Wichtig für die Förderung beim Tachographen im Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit, besser: Förderprogramm De-Minimis, sind diese drei Punkte:

  1. Die Generation und die Version des Tachographen.
  2. Das Datum, ab dem die Nachrüstpflicht des digitalen Tachographen gilt.
  3. Die genau umrissenen Kosten, die im Zusammenhang mit dem Tachographen förderfähig sind – und die Kosten, die es ausdrücklich nicht sind.

Wenig Zeit sich mit den Auswirkungen des Mobilitätspakets I auf die aktuellen Förderprogramme zu beschäftigen? Nutzen Sie unseren Fördermittelservice ab 12,90 Euro je LKW und Monat. Auch wenn Sie bereits einen Zuwendungsbescheid erhalten haben!

Fördermittelservice De-Minimis
Fördermittelservice De-Minimis

Kurze Geschichte des digitalen Tachographen im LKW

Um zu verstehen, welche Tachographen im Förderprogramm De-Minimis bzw. „Umweltschutz und Sicherheit“ durch das Mobilitätspaket 1 der EU förderfähig geworden sind, muss man sich noch einmal den zeitlichen Ablauf der Einführung der Fahrtenschreiber vor Augen führen. Denn es gilt ja immer: Nur überobligatorische Maßnahmen sind im Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit (vormals De-Minimis) förderfähig! (Wenn Sie sich zum Förderprogramm fragen: Was wird gefördert? Klicken Sie hier!)

Der digitale Tachograph der 1. Generation im LKW

Seit dem 1. Mai 2006 sind die „elektronischen Kontrollgeräte“ für LKW in der EU vorgeschrieben: Der digitale Tachograph ist seitdem nicht mehr aus den Führerhäusern unserer LKW wegzudenken. Diese 1. Generation der digitalen Tachographen wurden dann bis 2019 verpflichtend eingesetzt.

Der digitale Tachograph der 1. Generation ist im Förderprogramm De-Minimis/Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit nicht förderfähig.

Der digitale Tachograph der 2. Generation: Der „intelligente“ Tachograph im LKW

Ab dem 15. Juni 2019 wurde die sogenannte 2. Generation des digitalen Tachographen in der EU Pflicht: Für Fahrzeuge ab 3,5t zulässiger Gesamtmasse, die neu zugelassen und grenzüberschreitend eingesetzt werden. Neu bei dieser 2. Generation des digitalen Tachographen waren eine erstmals sehr umfangreiche Datenerfassung und die sogenannte „Dedicated Short Range Communication“, die der Übertragung von Kontrolldaten im Vorbeifahren ermöglicht.

Der intelligente Tachograph der 2. Generation in der 1. Version ist im Förderprogramm De-Minimis/Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit nicht förderfähig.

Viele weitere Tipps zu den umfangreichen Fördermöglichkeiten in 2024 finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe des „De-Minimis Handbuchs“.

Hunderte exemplarische Maßnahmen für das Förderprogramm „Umweltschutz und Sicherheit“, ehemals De-Minimis, in der Förderperiode 2024. Thematisch sortiert von Ablagetisch über CyberSecurity bis Telematik. Für Speditionen und alle Unternehmen mit schweren Nutzfahrzeugen, die das Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit des BALM in 2024 nutzen wollen.

Die 2. Version des „intelligenten“ Tachographen

Ab dem 21. August 2023 sind die intelligenten Tachographen der 2. Version in neuen Fahrzeugen ab 3,5t zulässiger Gesamtmasse vorgeschrieben. Im Vergleich zu dem intelligenten Tachographen der 1. Version erfassen die intelligenten Tachographen der 2. Version unter anderem

  • den Ortspunkt bei jeder Grenzüberfahrt
  • den Ortspunkt bei jeder Beladung
  • den Ortspunkt bei jeder Entladung.

Die neue Version der digitalen Tachographen unterstützt bei einer besseren Dokumentation von Kabotagefahrten. Sie soll insbesondere auch Fahrerentsendungen dokumentieren helfen (wir schauen, was daraus wird).

Unter bestimmten Voraussetzungen, innerhalb bestimmter Zeitfenster, sind bestimmte anteilige Kosten der 2. Version des intelligenten Tachographen im Förderprogramm De-Minimis/Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit förderfähig.

Übersicht: Förderfähigkeit der Tachographen im Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit

Digitaler Tachograph der 1. GenerationDigitaler Tachograph der 2. Generation, 1. VersionDigitaler Tachograph der 2. Generation, 2. Version
nicht förderfähignicht förderfähigbedingt förderfähig
Tabelle 1: Digitale Tachographen – Förderfähigkeit im Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit 2024 (ex De-Minimis)

Wichtig für die Förderung des digitalen Tachographen: Nachrüstpflicht und Fristen

Wichtig für den Zuschuss im Förderprogramm De-Minimis (bzw. im Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit) sind die Nachrüstpflichten. Diese ergeben sich aus dem Wortlaut des Mobilitätpaketes 1. Denn im Förderprogramm De-Minimis ist nur förderfähig, was überobligatorisch ist. Wir können uns deshalb im Ausschlussverfahren der Antwort auf die Frage nähern:

Welche digitalen Tachographen sind wann, in welchen Fahrzeugen und in welcher Höhe im Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit förderfähig?

Tachographen in LKW mit Erstzulassung ab 21. August 2023

Seit dem 21. August 2023 sind für neue Fahrzeuge mit mehr als 3,5t zulässiger Gesamtmasse die digitalen Tachographen der 2. Generation der 2. Version verpflichtend einzubauen. Im Umkehrschluss können diese digitalen Tachographen für alle seit dem 21. August 2023 neu zugelassenen Fahrzeuge nicht förderfähig sein.

Fahrtenschreiber und Tachographen in LKW mit Erstzulassung vor dem 21. August 2023

Ab dem 1. Januar 2025 müssen alle analogen Fahrtenschreiber und die digitalen Tachographen der 1. Generation in allen Fahrzeugen im Grenzverkehr, die ein zulässiges Gesamtgewicht mit mehr als 3,5t haben, durch einen Tachographen der neuesten Generation ersetzt werden. Im Umkehrschluss sind die digitalen Tachographen der 2. Generation der 2. Version in diesen Fällen bis zum 31.12.2024 nicht vorgeschrieben.

Ab dem August 2025 müssen auch alle digitalen Fahrtenschreiber der 2. Generation der 1. Version in allen Fahrzeugen im Grenzverkehr, die ein zulässiges Gesamtgewicht mit mehr als 3,5t haben, durch einen Tachographen der neuesten Generation ersetzt werden. Im Umkehrschluss sind die digitalen Tachographen der 2. Generation der 2. Version in diesen Fällen bis zum August 2025 nicht vorgeschrieben. Unabhängig davon, wie sich das Förderprogramm De-Minimis/Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit in 2025 entwickelt, hat diese Regelung Auswirkungen auf die Förderfähigkeit in der Förderperiode 2024.

In 2024 gilt für die letzten beiden Absätze weiterhin die Förderung nur für digitale Tachographen, die in LKW ab 7,5t zulässiger Gesamtmasse eingebaut werden!

Ab dem Juli 2026 müssen Nutzfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2,5t im grenzüberschreitenden Verkehr mit der 2. Version des digitalen Tachographen der 2. Generation ausgestattet sein. Auch wenn das Förderprogramm De-Minimis/Förderprogramm Umweltschutz die LKW mit einer zulässigen Gesamtmasse ab 3,5t ab der Förderperiode fördern sollte, hat diese Regelung nach derzeitigem Stand keine Auswirkungen auf die Förderperiode 2024 oder 2025.

Wenig Zeit sich mit den Auswirkungen des Mobilitätspakets I auf die aktuellen Förderprogramme zu beschäftigen? Nutzen Sie unseren Fördermittelservice ab 12,90 Euro je LKW und Monat. Auch wenn Sie bereits einen Zuwendungsbescheid erhalten haben!

Fördermittelservice De-Minimis
Fördermittelservice De-Minimis

Besonders wichtig: Nur bestimmte Kosten des Tachographen sind förderfähig

An dieser Stelle wissen wir nun

  • welcher digitale Tachograph förderfähig sein kann
  • in wann zugelassenen LKW er förderfähig sein kann
  • in welchen jeweiligen Zeiträumen der digitale Tachograph förderfähig sein kann.

Allerdings sind längst nicht die gesamten Anschaffungskosten des neuen Tachographen im Programm De-Minimis/Umweltschutz und Sicherheit förderfähig. Das gleiche gilt für die Montagekosten. Rufen Sie zu hohe Zuschüsse ab, oder lassen Sie ungerechtfertigt digitale Tachographen, können Sie sich strafbar machen! In dem Fall riskieren Sie als Frachtführer Ihre Lizenz – in jedem Fall aber gewichtige Strafen.

Nutzen Sie unseren Fördermittelservice ab 12,90 Euro im Monat stimmen Sie sich einfach mit uns vor der Bestellung des oder der digitalen Tachographen ab. Da uns in diesem Fall die Daten Ihres Fuhrparks vorliegen, sagen wir Ihnen auf Ihre Nachricht sofort

  • in welche LKW Sie den digitalen Tachographen nachrüsten müssen
  • wann Sie dies tun sollten
  • welche Unterlagen Ihr Anbieter Ihnen geben sollte, damit die Kosten bezuschusst werden.

Kennen Sie unseren De-Minimis Fördermittelservice? Unser Video auf der linken Seite erklärt Ihnen in zwei Minuten wie einfach der Abruf der De-Minimis-Fördermittel mit uns ist.

Nutzen Sie die umfassenden Möglichkeiten staatlicher Förderung. Nutzen Sie unsere betriebswirtschaftliche und strategische Kompetenz, ganz einfach mit unserem De-Minimis Fördermittelservices ab 12,90 Euro je Monat und LKW

Die Angaben auf dieser Seite sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt. Dennoch übernehmen wir ausdrücklich keine Haftung für deren Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit. Bitte informieren Sie sich im Zweifel immer bei den zuständigen Behörden um rechtssichere Informationen zu erhalten.
Unsere Erklärung zum Datenschutz finden Sie hier: Datenschutz

* Mit einem Sternchen * gekennzeichnete Links sind Werbelinks: Sollten Sie etwas über einen solchen Link kaufen, erhalten wir eine Provision. Ihre Kosten steigen hierdurch nicht. Als amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.