Zum Inhalt springen

De-Minimis 2023: Ladungssicherung nicht mehr förderfähig

Kurzfassung: De-Minimis 2023 bringt viele Neuerungen. Waren im De-Minimis Maßnahmenkatalog bisher auch De-Minimis Maßnahmen zur überobligatorischen Ladungssicherung förderfähig, so ist dies ab der Förderperiode von De-Minimis 2023 nicht mehr der Fall. Verfügen Sie noch über einen De-Minimis Zuwendungsbescheid für die Förderperiode 2022, sollten Sie sich also beeilen und können so noch die Anschaffung beispielsweise von Paletten, Zurrgurten oder Stretchfolie fördern lassen. (Lesen Sie auch unsere De-Minimis Depesche zu diesem Thema: TOP 3 oft übersehener De-Minimis Maßnahmen bei der Ladungssicherung am LKW – De-Minimis Depesche: Der Blog zum Förderprogramm des BAG (deminimis.info) )

Grundsätzliche Informationen zu unserem De-Minimis 2023 Fördermittelservice finden Sie übrigens auch unter diesem Link: www.foerdermittel.fans

De-Minimis 2023: Keine Förderung von Ladungssicherung

Ladungssicherung am LKW ist wichtig, weil sie verhindert, dass die Ladung während der Fahrt verrutscht oder herunterfällt. Dies kann zu Unfällen führen, wenn andere Fahrzeuge oder Fußgänger von herunterfallender Ladung getroffen werden. Ladungssicherung ist auch wichtig, um sicherzustellen, dass die Ladung während des Transportes nicht beschädigt wird. Sie hilft dabei, die Kosten für Reparaturen und den Verlust von Waren zu minimieren. Schließlich ist Ladungssicherung auch wichtig, um sicherzustellen, dass der LKW stabil und sicher auf der Straße bleibt, da ungleichmäßig verteilte Ladung das Fahrverhalten des LKWs beeinflussen kann. Soweit – so klar.

Mögliche Hintergründe: Warum ist Ladungssicherung ab De-Minimis 2023 nicht mehr förderfähig?

Das Förderprogramm De-Minimis fördert aber natürlich nur überobligatorische (De-Minimis-)Maßnahmen. Dies war auch vor De-Minimis 2023 der Fall und galt natürlich stets für Ladungssicherung. Ob ein Zurrgurt oder eine Stange im Sinne des Förderprogramms De-Minimis überobligatorisch ist, kann aber natürlich nur eine fachkundige Person entscheiden. Noch mehr gilt dies für überobligatorische De-Minimis Maßnahmen bei Gefahrguttransporten. Da viele sogenannte „Fördermittelberater“ aber weder über die Fachkundeprüfung Güterkraftverkehr noch über eine Ausbildung als Gefahrgutbeauftragter verfügen, kam es in der Vergangenheit zu vielen falschen De-Minimis Verwendungsnachweisen. Und damit zu sehr hohen, unrechtmäßig ausgezahlten De-Minimis Zuschüssen. Aufgrund der zehnjährigen Verjährungsfrist dürften also in den kommenden Monaten und Jahren viele unrechtmäßig für die Förderung von Ladungssicherung ausgezahlten De-Minimis Mittel wieder zurückgefordert werden. Ähnlich ist dies ja auch bei der Förderung von Arbeitskleidung, die in dem De-Minimis Maßnahmenkatalog für De-Minimis 2023 ebenfalls gestrichen wurde. (Lesen Sie hierzu auch unsere Depesche: De-Minimis 2023: Arbeitskleidung und Sicherheitsausstattung nicht mehr förderfähig – De-Minimis Depesche: Der Blog zum Förderprogramm des BAG (deminimis.info) )

Die Termine für De-Minimis 2023 können Sie übrigens stets auf unserer De-Minimis-Terminseite nachlesen.

Gehen Sie auf Nummer sicher: De-Minimis Fördermittelservice bedeutet bei uns natürlich Gefahrgutausbildung, Fachkundeprüfung Güterkraftverkehr, mindestens einen akademischen Abschluss, mindestens 5 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet der Bundes- und Landessteuern und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Straßengüterverkehr. Geben Sie sich nicht mit weniger zufrieden – schützen Sie sich vor erheblichen Belastungen durch spätere Rückzahlungsansprüche des Bundes.

Möchten Sie bei De-Minimis 2023 nichts falsch machen und (versehentlich) nicht mehr förderfähige Maßnahmen abrechnen? Nutzen Sie unseren sicheren De-Minimis Fördermittelservice!

Ladungssicherung vor De-Minimis 2023 anschaffen

Aufgrund der relativ späten Verabschiedung des Bundeshaushalts 2022 haben viele (Transport-)Unternehmen noch einen gültigen De-Minimis Zuwendungsbescheid für die Förderperiode 2022. Damit können beispielsweise noch

  • Zurrgurte
  • Paletten
  • Stretchfolien
  • Kantenschutzecken
  • Antirutschmatten

und vieles andere mehr angeschafft werden. Eine weitergehende Übersicht über Ladungssicherung, die vor De-Minimis 2023 förderfähig war, finden Sie hier.

Diese letzte Chance sollten Sie nutzen.

Möchten Sie wirtschaftswissenschaftliches KnowHow, digitale Abläufe und große Expertise im Förderprogramm De-Minimis 2023 für Ihr Unternehmen einsetzen? Nutzen Sie unseren kosteneffizienten De-Minimis Fördermittelservice ab 12,90 Euro im Monat und seien Sie unter den Antragstellern zu Beginn der neuen Förderperiode. Wie einfach das für Sie ist sehen Sie in unserem Video!

Die Angaben auf dieser Seite sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengestellt. Dennoch übernehmen wir ausdrücklich keine Haftung für deren Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit. Bitte informieren Sie sich im Zweifel immer bei den zuständigen Behörden um rechtssichere Informationen zu erhalten.
Unsere Erklärung zum Datenschutz finden Sie hier: Datenschutz

* Mit einem Sternchen * gekennzeichnete Links sind Werbelinks: Sollten Sie etwas über einen solchen Link kaufen, erhalten wir eine Provision. Ihre Kosten steigen hierdurch nicht.

Bild von René Bittner auf Pixabay

 

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.